Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit
Eine andere Politik ist möglich!

Das Neueste

Freitag, 08. Juni

G8-Gipfel politisch gescheitert - Globalisierungskritiker gewinnen an Selbstbewusstsein

Den G8-Gipfel und die zahlreichen Proteste gegen diesen Gipfel bilanzieren Katja Kipping, stellvertretende Parteivorsitzende der Linkspartei.PDS, Christine Buchholz, Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand der WASG, und...

Unsere Partei

Formular Beitragsanpassung



Mehr WASG-Internet

Newsletter Parteitagsportal Kontakt Mitglied werden Spenden Programm und Satzung WASG in der Presse WASG e.V.

Die Nachricht.

28.06.2006 | 13:13 | Alter: 1 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Von: Axel Troost

Privatisierungswelle im Sparkassensektor verhindern!

Wir dokumentieren an dieser Stelle eine Pressemitteilung des finanzpolitischen Sprechers der Fraktion DIE LINKE. und geschäftsführenden Bundesvorstands der WASG, Axel Troost. Er kritisiert die offenbar bevorstehende Verschärfung des Vertragsverletzungsverfahrens der EU-Kommission wegen des Schutz des Namens "Sparkasse" im Kreditwesengesetz.

Einen "Dammbruch, der umfangreiche Privatisierungen im Sparkassen-Sektor nach sich zieht", befürchtet Axel Troost, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE., wenn die EU-Kommission sich mit ihrer Rechtsauffassung durchsetzen sollte. Dies sei volkswirtschaftlich wie verbraucherpolitisch verheerend: "Bisher konnten sich Verbraucher darauf verlassen, dass Sparkassen öffentlich-rechtlich organisiert waren. Zukünftig gilt: An der Tür steht zwar noch 'Sparkasse', dahinter kann sich aber eine Großbank oder ein Finanzinvestor verbergen."

Faktisch würde damit die Durchbrechung des deutschen 'Drei-Säulen-Modells' im Bankensektor – Privatbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen existieren nebeneinander – zulässig. "Das Drei-Säulen-Modell hat bislang eine relativ gute Kreditversorgung und einen hohen Wettbewerbsgrad sichergestellt. Zu befürchten ist, dass private Banken Sparkassen aufkaufen, Fillialen schließen und verstärkt regionale Monopolstellungen entstehen", so Troost.

Troost forderte von der Bundesregierung, konsequent für den Namensschutz zu kämpfen. "Die harte Haltung der Kommission zeigt: Kompromissangebote – wie zuletzt von der Bundesregierung unterbreitet – helfen nicht weiter", so Troost.

DieLinke.PDS

G8-Gipfel

DIE LINKE

Mindestlohnkampagne

Mindestlohnkampagne

Nachdenkseiten

Initiative Mindestlohn

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Linksnet

Zeitschrift Sozialismus

Tacheles e.V.