01.05.2006 | 20:21 | Alter: 1 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Von: Helge Meves

Personelle Überraschungen

Auf dem Bundesparteitag der WASG am 29. und 30. April 2006 in Ludwigshafen fanden Nachwahlen zum Bundesvorstand statt.

In den geschäftsführenden Bundesvorstand wurde neu mit 58 %
Felicitas Weck, Hannover gewählt. Die 52jährige Niedersächsin ist gelernte Mediatorin. Sie war 11 Jahre Geschäftsführerin der Grün-Alternativen Kommunalpolitik Niedersachsen und Projektentwicklerin bei der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weiterhin amtieren als geschäftsführende Bundesvorstandsmitglieder

Thomas Händel (Schatzmeister)
Klaus Ernst
Dr. Axel Troost

Auf dem Parteitag erklärten überraschend Sabine Lösing, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, sowie Björn Radke und Joachim Bischoff ihren Rücktritt. Zwar stimmten sie klar mit der Missbilligung der Konkurrenzkandidatur der Berliner WASG überein. Sie sprachen sich jedoch gleichzeitig gegen administrative Maßnahmen aus und fanden dafür keine Mehrheit.

Klaus Ernst, Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand:
„Wir bedauern diese Entscheidungen sehr.“ Die Schaffung einer neuen Linken in Deutschland aus WASG, Linkspartei und weiteren gesellschaftlichen Linken werde dadurch jedoch nicht aufgehalten. „Der geschäftsführende Vorstand steht für erfolgreiche Kontinuität“, so der gebürtige Bayer.