Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit
Eine andere Politik ist möglich!

Das Neueste

Freitag, 15. Juni

Kandidaten für Finanzrevisionskommission

Der WASG-Bundesparteitag hat folgende Personen als Kandidaten für die Finanzrevisionskommission für die Partei DIE LINKE gewählt:

Freitag, 15. Juni

Kandidaten für Bundesschiedskommission

Der WASG-Bundesparteitag hat folgende Personen als Kandidaten für die Bundesschiedskommission für die Partei DIE LINKE gewählt:

Unsere Partei

Formular Beitragsanpassung



Mehr WASG-Internet

Newsletter Parteitagsportal Kontakt Mitglied werden Spenden Programm und Satzung WASG in der Presse WASG e.V.

Die Nachricht.

15.06.2007 | 18:06 | Alter: 52 Tage | Kategorie: Unsere Partei, 6. Parteitag der WASG

Von: Ruben Lehnert

WASG wählt Lafontaine mit 93,8 Prozent - Lafontaine: "DIE LINKE muss eine Partei der demokratischen Erneuerung sein"

316 von 337 (93,8 Prozent) der Delegierten des WASG-Bundesparteitags haben Oskar Lafontaine zum Kandidaten für den Vorsitz der Partei DIE LINKE gewählt.

In seiner Bewerbung um das Amt des Co-Parteivorsitzenden sprach Lafontaine über Grundsätze der Politik der LINKEN. Als einzige Partei stehe DIE LINKE für eine Außenpolitik auf der Grundlage des Völkerrechts. "Solange Deutschland das Völkerrecht bricht, solange leistet Deutschland keinen Beitrag zum Frieden", sagte Lafontaine und forderte, die Bundeswehr aus Afghanistan zurückzuziehen.

Zweitens gehe es der LINKEN um die Wiederherstellung des Sozialstaats. "Die Reformchaoten haben Altersarmut wieder vorprogrammiert", sagte der Saarländer mit Verweis auf den aktuellen OECD-Bericht, der Deutschland bei der Rente ein Armutszeugnis ausstelle.

Lafontaine rief die anwesenden 337 Delegierten auf, die ökologische Erneuerung der Industriegesellschaft zu einem Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit zu machen. "Ein System, das ausgerichtet ist auf Gewinn und Expansion, kann niemals ökologisch sein. Wir stellen die Systemfrage." Nur so sei die ökologische Herausforderung zu bewältigen. Er sprach sich in aller Deutlichkeit gegen Privatisierungen aus und appellierte an die
Delegierten, die Kommunalisierung der Energieversorgung zu einem Markenzeichen der LINKEN zu machen. Energieversorgung brauche Dezentralisierung.

Zum Schluss seiner kurzen Rede warb Lafontaine für Mitgliederbefragungen bei richtungsweisenden Entscheidungen; DIE LINKE nannte er "eine Partei der demokratischen Erneuerung."

DieLinke.PDS

G8-Gipfel

DIE LINKE

Mindestlohnkampagne

Mindestlohnkampagne

Nachdenkseiten

Initiative Mindestlohn

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Linksnet

Zeitschrift Sozialismus

Tacheles e.V.