21.03.2006 | 16:39 | Alter: 1 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Von: Redaktion

Gemeinsamer Brief von Oskar Lafontaine und Gregor Gysi

Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Fraktion "Die Linke" - beide Mitglieder sowohl der Linkspartei als auch der WASG wenden sich anlässlich der laufenden Urabstimmung in einer selbstfinanzierten Briefaktion an die Mitglieder der WASG:

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde!

Wir bitten Euch bei der Urabstimmung für eine gesamtdeutsche linke Partei zu stimmen!

Wir müssen die historische Chance nutzen, eine gemeinsame Partei, links von der SPD, zu etablieren.
Wer versucht, die Linke zu spalten, verkennt die Übermacht des Neoliberalismus, gegen den wir wirksam nur gemeinsam antreten können. Zusammen konnten wir über vier Millionen Wählerinnen und Wähler für unsere Ideen gewinnen. Gemeinsam haben wir den Einzug in den Bundestag geschafft. Gemeinsam können wir unsere Positionen in den Ländern, Kreisen und Gemeinden vertreten und weiter ausbauen. Es muss eine Partei geben, die sich vorbehaltlos für Frieden und Abrüstung, gegen Deregulierung, Privatisierung und Sozialabbau einsetzt.

Wir sind erst dabei, uns zur gemeinsamen Partei zu entwickeln. Dabei soll und wird es auch einen kritischen Umgang miteinander geben. Fehler haben sowohl die Linkspartei als auch die WASG gemacht. Für die Linkspartei gilt das auch, aber nicht nur dort, wo sie mitregiert. All dies wiegt aber gering im Vergleich zu der Chance eine gemeinsame linke Kraft in den neuen und alten Bundesländern zu installieren, die für eine Politik eintritt, mit der Millionen wieder Hoffnungen verbinden.

Wir haben schon erste Erfolge erzielt. In der Gesellschaft wird wieder über soziale Gerechtigkeit gestritten. Die schwarz-rot-gelb-grüne Koalition der Neoliberalen ist verunsichert. Eine vereinigte Linke, die für Frieden und soziale Gerechtigkeit kämpft, verändert unsere Gesellschaft.

Helft uns, und sagt Ja zur neuen Linken in Deutschland.