05.09.2005 | 14:41 | Alter: 2 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Bisher unterzeichneten 1.600 den Gewerkschafteraufruf für DIE LINKE

Am kommenden Mittwoch öffentliche Veranstaltung mit Anny Heike, Detlef Hensche und Ralf Krämer

BERLIN, 5. September - "Mit dieser Resonanz haben wir selbst in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet! Wollten wir alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unseres Aufrufs in einer Zeitungsanzeige unterbringen, müssten wir zwei Zeitungsseiten belegen. Doch dazu fehlt uns das Geld. Schade!" So Walter Mayer, einer der Sprecher der Initiative "Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wählen links!" Mayer teilt mit, dass bis zum heutigen Montagvormittag über 1.6000 Frauen und Männer aus allen DGB-Gewerkschaften den Aufruf unterzeichnet haben.

In dem Aufruf heißt es, die Zusammenarbeit zwischen WASG und Linkspartei eröffne die "Chance, die Interessen der abhängig Beschäftigten, der Erwerbslosen und sozial Benachteiligten mit neuer Macht in die Politik zu tragen". Und weiter: "Wir wollen deshalb, dass die Linkspartei als starke Opposition in den Bundestag einzieht und Druck für soziale Alternativen macht." Mayer: "Die überwältigende Unterstützung signalisiert uns, dass sich eine starke Gegenbewegung zur herrschenden Politik formiert und das macht uns Mut." Der Aufruf werde in Kürze in einigen überregionalen Tageszeitungen als Anzeige publiziert, kündigt Mayer an.

Unter dem Motto "Links wählen! Für eine andere Politik" lädt die Initiative für kommenden Mittwoch in Berlin zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Nach den Redebeiträgen von ANNY HEIKE (IG Metall, Fürth), aussichtsreiche Kandidatin auf der offenen Liste der Linkspartei in Bayern, DETLEF HENSCHE (ver.di, Berlin), ehemaliger Vorsitzender der IG Medien, und RALF KRÄMER (ver.di), Listenplatz 6 der Landesliste Berlin, soll mit den Rednerinnen und Rednern diskutiert werden. Im Anschluss können bei Speisen und Getränken die Gespräche in kleineren und größeren Kreisen vertieft werden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7. September 2005, 18.30 Uhr, im Rathaus Prenzlauer Berg, Eingang Prenzlauer Allee 70, Haus 7, BVV-Saal, statt.

Hinweis an die Redaktionen: wir würden uns freuen, wenn Sie auf diese Veranstaltung hinweisen könnten. Selbstverständlich sind Sie auch zur Berichterstattung eingeladen. Vor Ort steht Ihnen unser Kollege Günter Frech, Telefon 0176-50284047 gerne zur Verfügung.