18.12.2005 | 11:18 | Alter: 2 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Von: Inge Höger-Neuling

"Eine neue soziale Idee wagen"

Erste öffentliche Anhörung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur Auftaktveranstaltung „Für eine neue soziale Idee“ der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag für das politische Jahr 2006 einladen. Sachverständige aus Wissenschaft und Verbänden werden bei dieser ersten öffentlichen Anhörung unserer Fraktion den Koalitionsvertrag von CDU/CSU/SPD analysieren und die Folgewirkungen für einige Bevölkerungsgruppen und Politikfelder aufzeigen.

Wir möchten deutlich machen, dass die Politik der Bundesregierung Deutschland weiter in den Ruin treibt. Die neoliberale Politik von Rot-Grün wird fortgeführt. Doch zu allem gibt es Alternativen – eine andere Politik ist nötig und möglich! Neben der kritischen Auseinandersetzung mit dem Koalitionsvertrag sollen auch Gegenstrategien entwickelt werden.

Unter anderen werden Elmar Altvater (FU Berlin), Rudolf Hickel (Uni Bremen, Memorandum-Gruppe), Gustav Horn (Institut für Makroökonomie und Konjunktur-forschung), Harald Thomé (Sozialhilfeverein Tacheles) und Alexandra Wagner (Forschungs-team internationaler Arbeitsmarkt, Berlin) Statements abgeben und Fragen der Fachpolitiker der Fraktion und aus dem Publikum beantworten.

Näheres entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Veranstaltungsprogramm.

(...)

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu können und verbleiben

Inge Höger-Neuling
stellvertretende Fraktionsvorsitzende