01.05.2006 | 20:34 | Alter: 1 Jahre | Kategorie: Pressemitteilungen

Von: Helge Meves

Zeit für Taten: WASG startet Mindestlohn-Kampagne

Um den "verhängnisvollen Trend in der Lohnentwicklung in Deutschland zu durchbrechen", startet die WASG gemeinsam mit der Linkspartei.PDS eine Kampagne zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von acht Euro brutto pro Arbeitsstunde zu starten. Mit großer Mehrheit verabschiedete der Bundesparteitag der WASG mit überwältigender Mehrheit eine Resolution, die in identischem Wortlaut vom gleichzeitig tagenden Bundesparteitag der Linkspartei angenommen wurde.

In dieser Resolution heißt es u. a.:

„Die Kampagne soll nicht nur auf dem Papier stattfinden. Wir werden sie auf die Straße und vor die Türen der Lohndrücker tragen und das Thema der wachsenden sozialen Spannungen zu einem unserer Schwerpunkte machen.“

Thomas Händel, Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand der WASG, erklärt dazu:

„Das ist ein Signal der Einheit. Nur gemeinsam wird die Linke Erfolg haben. Das war bei den Bundestagswahlen so, das ist beim Thema Mindestlohn so.“ Ein gesetzlicher Mindestlohn sei nur der Anfang. Man werde Druck machen gegen die fortgesetzte Umverteilung von unten nach oben und die Zerschlagung des Sozialstaats. „Jetzt müssen wir zusammen die Hartz IV-Regierung unter Druck setzen und einen sozial gerechten Mindestlohn erkämpfen“, so der IG-Metall Bevollmächtigte aus Fürth.