25.03.2007 | 15:31 | Alter: 134 Tage | Kategorie: 5. Parteitag der WASG, Unsere Partei, Pressemitteilungen

Von: Ruben Lehnert

Bundesparteitag der WASG wählt Christine Buchholz in den geschäftsführenden Bundesvorstand

Der Bundesparteitag der WASG hat Christine Buchholz in den geschäftsführenden Bundesvorstand gewählt. Sie erhielt im ersten Wahlgang 68 Prozent der Stimmen. Die Nachwahl war notwendig, weil Felicitas Weck im Januar von ihrem Posten zurückgetreten war.

Christine Buchholz war seit November 2004 Mitglied des erweiterten Bundesvorstands. Derzeit bereitet sie seitens der WASG die gemeinsamen Protestaktionen mit der Linkspartei.PDS gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm vor.

Vor ihrer Wahl in den Bundesvorstand der WASG lag der politische Schwerpunkt von Christine Buchholz in der globalisierungskritischen Bewegung. Sie hat beispielsweise die Beteiligung an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Genua 2001 von Deutschland aus mit organisiert und die Europäischen Sozialforen in Florenz 2002, Paris 2003 und London 2004 mit vorbereitet.

Christine Buchholz arbeitet als Publizistin. Sie hat unter anderem zwei Bücher über Globalisierungskritik mit herausgegeben, zuletzt "G8 – Gipfel der Ungerechtigkeit" zusammen mit Katja Kipping (Linkspartei.PDS), erschienen im VSA-Verlag. Sie wird am 2. April 36 Jahre alt.